Die Anfänge

Im Herbst 2004 kauften die beiden Geschäftsführer Ing. Johann Hörhan und Franz Marchat das Grundstück in der Praterstrasse 10, die alte „Shell“-Tankstelle. Gemeinsam machte man sich an die Planungs- und Umbauarbeiten, wollte man doch in St.Pölten die erste private Tankstelle ohne Konzern errichten und somit die hohen Spritpreise auf ein niedrigeres Niveau drücken. Die Zapfsäulen wurden neu errichtet, der Shop mit Gastrobereich wurde komplett neu geplant und auch eingerichtet. Eine moderne Bürstenwaschanlage wurde ebenfalls neu gebaut. Ein eigenes Logo wurde kreiert. Hörhan und Marchat gründeten gemeinsam mit Ihren Ehefrauen Daniela und Martina die Hörhan & Marchat Tankstopp KG.

 

St. Pölten
Eröffnung

Die Eröffnung

Mit Wolfgang Hofbauer fand man den 1.Mitarbeiter und nach sämtlichen Umbauten und dem Einlangen aller Genehmigungen war es am 16.Februar 2005 soweit. Die 1.Diskonttankstelle St.Pöltens eröffnete und wurde von den St.Pöltner Autofahrern auch gut angenommen. Der Dieselpreis am 1.Tag war übrigens 0,865 Euro. St.Pölten zählte damals zu den Hochpreisgebieten in Österreich. Durch das Engagement der Tankstopp-Crew hat St.Pölten heute ähnliche Preise wie in Wien. Vor der Eröffnung der Tankstopp-Tankstelle war St.Pölten oft um 7 Cent/Liter teurer. Auch die Nachbarn und Anrainer nahmen das gemütliche Beisel gerne an und zählen heute noch zu den Stammkunden. Am 14.März 2005 fand dann die feierliche Eröffnung der Tankstelle durch LH Dr. Erwin Pröll, Vizebürgermeister Johann Kocevar und Pater Johannes von der Franziskanerkirche statt.